HQ-Patronen Magazin
HQ-Patronen Spaß im Büro Job Angebote

Erkältungswelle im Büro stoppen

Es wird wieder kälter, es wird wieder früher dunkel, es ist wieder soweit: die Erkältungszeit ist da. Was ihr tun könnt, um der Erkältungswelle im Büroalltag zu entgehen oder wenn es euch schon erwischt hat, die Kollegen zumindest nicht anzustecken, verraten wir euch im heutigen Beitrag.

Hände waschen

Die Hände kommen den ganzen Tag über mit Gegenständen und Menschen in Berührung – und deshalb auch mit Viren. Da die Erreger von den Händen leicht auf die Schleimhäute von Augen, Nase und Mund übergehen können, ist es wichtig, der Hygiene der Hände besondere Beachtung zu schenken. Wascht eure Hände regelmäßig, besonders vor dem Zubereiten von Speisen, vor dem Essen, nach dem Toilettengang oder wenn Ihr nach Hause kommt – und zwar so: Die Hände unter fließendes Wasser halten, anschließend Seife 20 bis 30 Sekunden auch zwischen den Fingern verreiben, dann sorgfältig abspülen und abtrocknen. Außerdem solltet ihr eure Handtücher regelmäßig wechseln – mindestens zwei Mal die Woche.

Hygienisch Husten

Beim Husten ist „Hand vor den Mund“ zwar gut gemeint, aber ungesund. Zumindest für eure Mitmenschen. Schließlich katapultiert ihr dabei eine große Anzahl von Viren aus eurem Körper, die dann an euren Händen kleben bleiben. Berührt ihr nun Gegenstände oder Mitmenschen, dann verbreitet ihr die Viren weiter. Hustet also lieber nicht in die Hand, sondern in euren Ärmel und haltet beim Husten größtmöglichen Abstand zu anderen Personen und wendet euch dabei von eurem Gegenüber ab.

Geschlossene Räume regelmäßig Lüften

Bei der Arbeit oder zu Hause gilt: In geschlossenen Räumen kann die Anzahl der Viren in der Luft stark ansteigen. Regelmäßiges Lüften wirkt dem entgegen und senkt so das Ansteckungsrisiko. Außerdem verbessert sich durch das Lüften das Raumklima. Lüftet mindestens drei- bis viermal am Tag für jeweils zehn Minuten.

Trinken gegen Erkältung

Reichlich Wasser und andere (nicht zuckerhaltige) Getränke versorgen euch mit Vitamin- und Mineralstoffen, sowie eure Haut und Schleimhäute mit Feuchtigkeit, so dass diese eine wirksame Barriere gegen Viren und Bakterien bilden können. Trinkt daher mindestens zwei Liter Flüssigkeit am Tag.

Abhärten mit Saunagängen und Sport

Saunagänge und Kneipp- oder Klimakuren können helfen, das Immunsystem abzuhärten und so die Infektionsrate deutlich zu senken. Auch der Krankheitsverlauf selbst wird mithilfe immunsystemabhärtenden Maßnahmen beschleunigt. Regelmäßige körperliche Bewegung trägt dazu bei, die Abwehrkräfte des Körpers zu stärken. Schwimmen, Joggen, Radfahren oder längere Spaziergänge an der frischen Luft wirken dahingehend wahre Wunder.

Baut Druck ab

Stress kann Erkältungen durchaus fördern. Gerade wenn es draußen kalt und drinnen warm ist, können Stress und andere psychische Belastungen unseren Körper anfällig für Erreger und Viren machen. Versucht deshalb Druck möglichst abzubauen, indem ihr es euch am Abend gemütlich auf dem Sofa macht, am besten noch kombiniert mit einem schönen, warmen Entspannungstee.

Berücksichtigt ihr diese Tipps, dann läuft es auch mit dem Gesundwerden wieder wie gedruckt ;-)



blog comments powered by Disqus