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Garantiebedingungen

der HQ-Patronen GmbH
Am Bauhof 21-23
21218 Seevetal
für alle Druckerpatronen und Toner
 
§ 1 Garantie

Der Verkäufer gewährt auf bei ihm gekaufte Druckerpatronen und Toner eine 3jährige Garantie. Der Verkäufer gewährt auf bei ihm gekaufte Toner eine 10-jährige Garantie, sofern es sich um Toner mit dem Hinweis "HQ-Premium" handelt.

Neben der Garantie bestehen im Falle eines Mangels die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden. Diese werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Kunde zunächst Anspruch auf Nacherfüllung. Schlägt diese fehl, kann der Kunde grundsätzlich Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung), Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, vgl. § 8 der AGB.

Die dreijährige Frist beginnt mit Eingang der Ware beim Kunden. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Eingang der Mitteilung des Mangels und der Kopie der Rechnung/des Kaufbelegs gem. Abs. 4 beim Verkäufer.

Zur Ausübung der Garantie hat der Kunde dem Verkäufer den Mangel schriftlich oder in Textform mitzuteilen sowie eine Kopie der Rechnung/des Kaufbelegs zu übersenden. Nach vorheriger Rücksprache hat der Kunde anschließend die mangelhafte Ware an den Verkäufer zu übersenden. Bei Vorliegen eines Garantiefalles wird der Verkäufer das Produkt nach seiner Wahl unentgeltlich instandsetzen oder durch einwandfreie Teile ganz oder teilweise ersetzen. Versandkosten entstehen dem Kunden in diesem Falle nicht. Ausgetauschte Teile gehen in das Eigentum des Verkäufers über.

Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden, die auf eine nicht fachgerechte Installation oder Montage, Veränderungen an der Ware, Fehlgebrauch, mangelnde Pflege oder Nichtbeachtung von Bedienungs- oder Montageanleitungen zurückzuführen sind. Die Garantie ist beschränkt auf Schäden an der gelieferten Ware selbst. Die Erstattung von Aufwendungen ggf. für Aus- und Einbau, Überprüfung entsprechender Teile sowie Forderungen nach entgangenem Gewinn und Schadensersatz sind von der Garantie ebenfalls ausgeschlossen. Tritt ein Garantiefall ein, hat der Kunde alles zu unternehmen, um den Schaden zu begrenzen.

§ 2 Geld-zurück-Garantie

Unabhängig von dem gesetzlich zustehenden Widerrufsrecht bietet der Verkäufer folgendes, freiwilliges Rückgaberecht an, sofern es sich um Toner mit dem Hinweis "HQ-Premium" handelt.

Toner der HQ-Patronen GmbH mit dem Hinweis „HQ-Premium“ können vom Kunden innerhalb von 100 Tagen ab Rechnungsdatum zurückgegeben werden und der Kunde erhält dann sein Geld zurück. Hierfür gelten die folgenden Bedingungen:

Die Ware kann im Shop des Verkäufers (Am Bauhof 21-23, 21218 Seevetal) zurückgegeben werden oder die Ware kann auf Kosten des Kunden zurückgesendet werden. Die Rücksendung hat zu erfolgen an: HQ-Patronen GmbH, Am Bauhof 21-23, 21218 Seevetal.

Die Original-Rechnung vom Kauf muss bei Abgabe der Waren im Shop des Verkäufers vorgelegt werden oder bei Rückversand der Ware der Sendung beigelegt werden.

Es muss eine Begründung, aus welchem Grund das Rückgaberecht in Anspruch genommen wird, mit Datum und Unterschrift vorliegen.

Bei der zurückzugebenden Ware darf ein Tonerinhalt von 50 % nicht unterschritten sein.

Das Rückgaberecht gilt nur bei Waren, welche in haushaltsüblichen Mengen abgegeben worden sind. Pro Kunde sind dies maximal 3 Toner-Produkte pro Kauf.

Mitarbeiter der HQ-Patronen GmbH und gewerbliche Kunden sind von diesem Rückgaberecht ausgeschlossen.

Für diese Rückzahlung verwendet der Verkäufer dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart. Nur für Nicht-Euro Zahlungen: Eventuelle Verluste durch Währungsschwankungen werden nicht erstattet. Bei einer Zahlung durch Banküberweisung erfolgt die Erstattung nur auf ein deutsches Konto.

Sofern der Kunde den oder die Artikel einer Bestellung in Übereinstimmung mit diesem freiwilligen Rückgaberecht zurücksendet, erstattet der Verkäufer ihm den bezahlten Kaufpreis. Versandkosten werden nicht erstattet. Sofern die vorliegen Bedingungen zum Rückgaberecht nicht eingehalten werden, erfolgt keine Erstattung des bezahlten Kaufpreises.

Dieses Rückgaberecht beschränkt nicht die gesetzlichen Rechte des Kunden und somit auch nicht das gesetzliche Widerrufsrecht des Verbrauchers ein.

§ 3 Verpflichtungen des Kunden im Garantiefall

Tritt der Garantiefall ein, sind wir unverzüglich davon zu informieren. Der Käufer hat alles zu unternehmen, um den Schaden zu begrenzen. Drucker, die durch Weiternutzung der Druckerpatronen und Toner weitere Schäden erleiden, sind bis zur Schadensbehebung außer Betrieb zu setzen.

§ 4 Garantieeinschränkungen und Gewährleistung

Bei Veränderungen oder nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch durch den Käufer oder durch nicht autorisierte Dritte erlischt die Garantie.

Neben der Garantie bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Käufers, die durch die Garantiebedingungen nicht eingeschränkt werden. Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hat der Verbraucher zunächst nach seiner Wahl Anspruch auf Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde grundsätzlich nach seiner Wahl Herabsetzung der Vergütung (Minderung), Rückgängigmachung des Vertrags (Rücktritt) oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen. Die Gewährleistungsfrist für Verbraucher beträgt zwei Jahre ab Ablieferung der Ware.


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